Neuere anzeigen

#Misskey gefällt mir bisher grundsätzlich relativ gut, auch wenn ich #Mastodon aktuell (noch) angenehmer finde.

Folgende 3 Dinge stören mich an Misskey gerade am meisten:
- im Tab "Benachrichtigungen" werden einem standardmässig nur Follows und Antworten angezeigt, wenn man Renotes oder Reaktionen etc. sehen will, muss man diese über die Filtereinstellungen (m.M. umständlich) aktivieren, wodurch man dann aber nur das Ausgewählte sieht. Bei Mastodon hat man standardmässig alles im "Benachrichtigungen"-Tab.

- zumindest bei mir in
#Tusky ist es so, dass wenn ich die App öffne, die Timeline dort stehengeblieben ist, wo sie beim letzten Benutzen der App war. Bei Misskey bin ich immer automatisch beim aktuellsten Eintrag in der Timeline/Chronik, wodurch ich alles runterscrollen müsste, um die vergangenen Posts zu lesen.

- In der Browserversion auf dem Handy ist es m.M. manchmal echt nervig, dass bei Misskey alles in so kleinen "Popups" geöffnet wird (z.B. wenn ich eine neue Notiz verfassen will). Am PC ist dies praktisch, auf vergleichsweise kleinen Handybildschirmen ziemlich nervig.

Wenn ihr eine Lösung zu diesen Punkten wisst, würde mich dies sehr interessieren.
#Followerpower

Damit ich mal intensiver testen kann, bin ich die nächsten Tage nahezu ausschliesslich auf diesem Account aktiv:
@joschu@microblog.social
Bitte folgt mir dort, wenn ihr meine Beiträge von dort aus auch lesen möchtet.
Vielen Dank.

#Misskey gefällt mir durchaus, aber irgendwie habe ich mehr erwartet als Mastodon in komplett anders und mit ein paar mehr Funktionen.
Mit den zusätzlichen Funktionen geht m.M. aber auch eine kompliziertere Handhabung einher, wie es mir scheint. Mal sehen, vielleicht finde ich noch mehr Gründe, auf Misskey umzusteigen. Wenn ihr gute Gründe habt, her damit!

Tiggerwarnungen als konkretes psychologisches Hilfsmittel (aus Rücksicht auf Traumata) sind vermutlich durch mehrere Studien widerlegt.

Tiggerwarnungen wirken zum Teil ja schon wieder Trigger und führen daher manchmal sogar zum gegenteiligen Effekt.

newyorker.com/news/our-columni

Ich hab jetzt mal meine BIO ein bisschen aufgeräumt und klarer strukturiert.

🇩🇪 gofoss.net/de/ 🕵️

1. Surft sicher im Internet
2. Verschlüsselt Eure Nachrichten
3. Schützt Eure Daten
4. Installiert Linux
5. Befreit Euer Telefon von Google & Apple
6. Nutzt das Fediverse & alternative Cloud-Anbieter
7. Hostet Eure Dienste selbst

Und zudem macht mir und das ganze einfach keinen Spass mehr, überall wird wegen Kleinigkeiten wie "falsches Pronomen" aufeinander rumgehackt, geblockt, gehatet usw.
Fehlt nur noch wenig, und ich verschwinde hier.

Zeige Konversation

Meine Motivation, rauszugehen und Tiere zu fotografieren, ist gerade wieder komplett im Keller. Ausschlaggebend war ein Instagram-Profil von einer 15J-Naturfotografin, die nahezu zur selben Zeit damit angefangen hat wie ich, jedoch schon um Welten bessere Fotos macht als ich... keine Ahnung, wie lange ich dieses eigentlich wunderschöne Hobby noch durchziehe. Irgendetwas mache ich falsch, aber ich weiss nicht was.

Okay, Hand auf's Herz:

Welche proprietäre Software nutzt ihr unter Linux?
Egal ob privat oder im Job.

:boost_requested:

Ich eröffne hiermit die Gruppe @askfedi_de, für alle die #neuHier sind und Fragen haben, wie das hier so funktioniert. Und für alle, die schon #Fediverse-Erfahrung haben und helfen wollen.

Für alle, die Fragen haben: Stellt sie an @askfedi_de.
Für alle, die helfen wollen: folgt @askfedi_de.

Spread wide and far :boost_ok:
Damit die Integrationshilfe nicht bei den bekannten Accounts und Admin*as hängen bleibt, und damit es einen Anlauf-Punkt gibt, für alle, die Fediverse-Fragen haben.

Yeah, endlich ist einer meiner lieblings-IT-YouTuber auch auf Mastodon aktiv! @florian_dalwigk betreibt den Kanal "Florian Dalwigk", auch unter dem früheren Namen "Algorithmen verstehen" bekannt.

Willkommen im Fediverse!

Pressemitteilung: @lfdi wird in Kürze auf ihm bekannte Schulen zugehen, die den Cloud-Dienst Microsoft 365 (MS 365) oder MS Teams vom Anbieter Microsoft verwenden, sie über seine rechtliche Bewertung zur Nutzung dieses Online-Dienstes informieren und um einen verbindlichen Zeitplan für den Umstieg auf Alternativen bitten.

👉 baden-wuerttemberg.datenschutz

Bei solchen Mails muss ich jeweils ziemlich lachen, wenn "Spam" im Betreff steht😆

Mastodon - Sichtbarkeit von Posts

Heute haben mir viele liebe Leute endlich mal richtig erklärt, was die Sichtbarkeitseinstellungen der Posts bedeuten.

datenbrei.de/floss/2022-04-20-

Interessant vielleicht für alle, die #neuhier sind. Gerne teilen.

Auch auf Gemini:
gemini://datenbrei.de/floss/20

Hä? was-ist-gemini.de ?

The official Mastodon app for Android is now available in Google Play:

play.google.com/store/apps/det

Thank you to @dsrev for pointing this out!

(Also, just checked F-Droid's website and the official app didn't seem to be there yet, but it should be soon.)

#MastoTips #Mastodon #FediTips #Android

Am 14. Mai findet der online Linux Presentation Day der Tux-Tage statt. Jeder, aber besonders Linux-Neulinge/Interessierte sind eingeladen!

Teilt gerne diesen Toot oder das Plakat mit Bekannten, die Linux und freie Software kennenlernen wollen.

tux-tage.de/

#Linux #TuxTage #LPD #OpenSource

Ältere anzeigen
Private Mastodon-Instanz von Joël Schurter

Private Mastodon-Instanz von Joël Schurter