Meine Motivation, rauszugehen und Tiere zu fotografieren, ist gerade wieder komplett im Keller. Ausschlaggebend war ein Instagram-Profil von einer 15J-Naturfotografin, die nahezu zur selben Zeit damit angefangen hat wie ich, jedoch schon um Welten bessere Fotos macht als ich... keine Ahnung, wie lange ich dieses eigentlich wunderschöne Hobby noch durchziehe. Irgendetwas mache ich falsch, aber ich weiss nicht was.

@joschu Ist das hier ein Wettbewerb? Komisch, ich dachte immer, ich gehe eben gern raus und wenn dabei gute Fotos abfallen, zeige ich sie meinen Followern. Warum vergleichst du dich mit Leuten, die vermutlich ganz andere Hardware und mehr Zeit haben und zudem noch in einer anderen Region leben? Fotografieren wird hoffentlich nie zum Leistungssport.

Folgen

@c0c0bird nein, es ist kein Wettbewerb, aber ich frage mich einfach, warum manche mit ähnlichem Equipment deutlich bessere Bilder machen als ich.
Übrigens rede ich von diesem Account hier:
instagram.com/lina_naturfotogr
Und auch wenn meine Bilder nicht schlecht sind, wünschte ich mir manchmal, ich könnte auch nur einmal pro Jahr ein einziges so gutes Foto machen...

@joschu das kommt auch immer darauf an, wo man wohnt und was da so lebt. Außerdem nehme ich an, dass manche einfach im Zoo knipsen.
Die eigenen Fotos mit denen anderer Leute zu vergleichen, halte ich einfach für Quatsch. Im Endeffekt geht es doch darum, ein paar Stunden in Ruhe auf einen Teich zu starren, und nicht um die nach Hause gebrachten Bildchen.

@c0c0bird naja, ich denke, es ist im Sinn eines jeden Naturfotografen, Fortschritte zu machen, was bei mir nur noch bedingt der Fall ist, was mich nicht gerade motiviert. Und wenn ich dann sehe, dass andere bei ähnlichen Bedingungen x-fach grössere Erfolge und Fortschritte machen, frage ich mich schon, was ich falsch mache...

@joschu habe gerade in dein Pixabay-Profil reingeschaut. Das sind doch sehr schöne Bilder, sauber ausgeleuchtet und fast perfekter Kontrast. Wenn du die Vögeln näher ran holen willst, helfen nur mehr Brennweite und Plätze mit Sichtschutz, wo du stundenlang unbemerkt lauern kannst.

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
Private Mastodon-Instanz von Joël Schurter

Private Mastodon-Instanz von Joël Schurter